NEU
- Die Zulassung zur 1. Finalrunde erfolgt anhand einer Video-Datei in einer zentralen Vorauswahl. Das Video sollte möglichst aktuell sein (maximal vor einem Jahr aufgenommen).
- Die Länge des einzureichenden Repertoires liegt bei mindestens 30 Minuten.
- Die einzelnen Nummern dürfen jeweils max. 6 Minuten dauern. Deutlich kürzere Stücke sind günstiger, da sie mehr Kombinationsmöglichkeiten und damit mehr Vielfalt in der Präsentation bieten.
ANFORDERUNGEN AN DIE VIDEO-DATEI
- Ein Stück eigener Wahl, Länge ca. 3 Minuten (deutlich längere Videos wird die Jury nicht vollständig anschauen!)
- A cappella oder begleitet von max. 1 Instrument (live oder Playback)
- deutschsprachig
- Ton ungeschnitten (Bild darf geschnitten sein!), unverstärkt und ohne technische Bearbeitung der Singstimme
Repertoire Musical
- umfasst alle Erscheinungsformen des Musicals, das musikalische Lustspiel, die Musikrevue, die Rockoper, Einzelsongs sowie Songs aus Musicalfilmen. Maximal 2 Operettentitel dürfen in das Musicalrepertoire aufgenommen werden, werden jedoch nicht erwartet.
- einzureichendes Gesamtrepertoire: mindestens 30 Minuten
- Ein Titel ist als Wahlstück (max. 5 Min.) in der 1. Finalrunde in jedem Fall Teil des Vortrags.
- Weitere Titel für eine Auftrittszeit von ca. 10 Min. (2. Finalrunde: ca. 15 Min.) wählt die Jury vor jeder Wettbewerbsrunde aus.
- Eigene Texte und Kompositionen sind zugelassen (Zeitanteil maximal 50 Prozent des Gesamtrepertoires); gewertet wird nur der Vortrag, nicht die literarische oder musikalische Qualität.
- Gefordert ist eine zusammenhängende Szene (max. 5 Min.): gesprochener Text plus Lied, optional mit Tanz.
- mindestens 50 Prozent Zeitanteil in deutscher Sprache
- Die Benutzung eines Mikrofons ist für die Finalrunden nicht vorgesehen.
- mindestens ein Titel mit tänzerischen Anteilen; während der Finalrunden liegt ein Tanzteppich (4,80 x 4 m) aus.
- Maximal ein Drittel Zeitanteil des Gesamtrepertoires kann aus dem Bereich Chanson stammen. Chanson umfasst das literarische Chanson, das politische Lied, den kabarettistischen Song, das Couplet, Chansons aus Musikfilmen sowie zeitgenössische Chansons und Lieder. Titel anderer Stilrichtungen (z.B. Operette, Schlager, Volkslied) sind zugelassen, wenn sie in einer eigenen, unverwechselbaren Interpretation angeboten werden.
- Duette oder Ensembles sind nicht zugelassen.
- Maximal ein Begleitinstrument pro Titel.
- Eine möglichst vielfältige Repertoire-Auswahl aus unterschiedlichen Stilepochen/-richtungen wird empfohlen!
Repertoire Chanson
- umfasst das literarische Chanson, das politische Lied, den kabarettistischen Song, das Couplet, Chansons aus Musikfilmen sowie zeitgenössische Chansons und Lieder. Titel anderer Stilrichtungen (z.B. Operette, Schlager, Volkslied) sind zugelassen, wenn sie in einer eigenen, unverwechselbaren Interpretation angeboten werden.
- einzureichendes Gesamtrepertoire: mindestens 30 Minuten
- Ein Titel ist als Wahlstück (max. 5 Min.) in der 1. Finalrunde in jedem Fall Teil des Vortrags.
- Weitere Titel für eine Auftrittszeit von ca. 10 Min. (2. Finalrunde: ca. 15 Min.) wählt die Jury vor jeder Wettbewerbsrunde aus.
- Eigene Texte und Kompositionen sind zugelassen (Zeitanteil maximal 50 Prozent des Gesamtrepertoires); gewertet wird nur der Vortrag, nicht die literarische oder musikalische Qualität.
- mindestens 50 Prozent Zeitanteil in deutscher Sprache
- Die Benutzung eines Mikrofons ist für die Finalrunden nicht vorgesehen.
- Titel mit tänzerischen Anteilen sind nicht gefordert, aber willkommen; während der Finalrunden liegt ein Tanzteppich (4,80 x 4 m) aus.
- Maximal ein Drittel Zeitanteil des Repertoires kann aus dem Bereich Musical stammen. Musical umfasst alle Erscheinungsformen des Musicals, das musikalische Lustspiel, die Musikrevue, die Rockoper, Einzelsongs sowie Songs aus Musicalfilmen.
- Duette oder Ensembles sind nicht zugelassen.
- Maximal ein Begleitinstrument pro Titel.
- Eine möglichst vielfältige Repertoire-Auswahl aus unterschiedlichen Stilepochen/-richtungen wird empfohlen!